Dosenwandern
Challenges

2018 – jeden Tag mindestens ein Cache – Eine Challenge

geocaching.com schrieb Ende 2017 zwei Souveniers aus: Finde am 31.12.2017 einen Cache und am 01.01.2018. Dieser Aufgabe wollte ich gerne nachkommen. Somit wurde am 31.12.2017 die Dose GC1EKGM – Schafbergkirche gesucht und auch gefunden. Am 1.1.2018 ging diese kleine Aufgabe mit der Dose GC6GY11 – Stonehenge im Marchfeld zu ende. Dachte ich.

Der 1.1.2018 war eigentlich ein ganz normaler Cachetag: Der Cachedog war wie über Weihnachten wie üblich bei uns zu Gast und benötigte Auslauf. Also wurde in der erweiterten Homezone die eine oder andere Dose gefunden. So ging es auch in den folgenden Tagen weiter, es wurde Dose um Dose eingesammelt. Bis dahin alles noch normal. Am 3.1. begann dann wieder der Ernst des Lebens, sprich die freie Zeit war vorbei und ich musste wieder in die Arbeit gehen. Doch da passierte etwas: Ich vergaß offensichtlich, mit dem Geocachen aufzuhören.

Seit einigen Tagen reifte in mir die Idee, ein Jahr lang, jeden Tag mindestens einen Geocache zu finden. Ihren Ursprung fand die Idee im Wunsch, beim Munzee das Capture Super Steak-Abzeichen zu erhalten: Dieses bekommt man, wenn man 365 Tage am Stück mindestens ein Munzee erfasst hat. Das schaffte ich bereits Ende Herbst 2018.

Und so begann auch der Wahnsinn beim Geocachen: Ich arbeite im Schichtdienst, es gibt hier mehrere Modelle, 8 Stunden Frühschicht, 8 Stunden Spätschicht, 12 Stunden Tagschicht, 12 Stunden Nachtschicht. Und ich habe eine Mischung aus allem. Weiters kam es aufgrund von Nachwuchs in der Arbeit zu vielen Überstunden – und dennoch: Es musste jeden Tag mindestens ein Cache gefunden werden. Dabei war die Nachtschicht besonders praktisch: „Einfach“ früher weg gehen, vor dem Nachtdienst eine Dose finden, nach der Arbeit in der Früh eine Dose finden. Somit hatte man schon zwei Tage abgehakt. Dass ich so weit wie möglich alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte, in Niederösterreich wohne aber in Wien arbeite, machte die Sache nicht einfacher. Doch lesen Sie selbst (Der Artikel wird fortlaufend erweitert), eine Rückschau:

01.01.2018GC6GY11 – Stonehenge im Marchfeld
GC522AH – HuWer Brücke
GC78C9F – GAE#11 Hochspannung
GC78C9C – GAE#10 Schwammerl
GC7A112 – GAE#14 Pfeifen
GC4X3TK – Kapelle von Dörfles
Ein klassischer Hundeausflug, der Hund muss raus, es wird mittels Geocachingkarte eine Route geplant und die dann abgegangen. Die HuWer-Brücke konnte an diesem Tag endlich gefunden werden, diese Dose brachte mich auch zum Munzee-Spielen.
02.01.2018Es wurden die 10 fehlenden Dosen der Pappay-Runde Groß Schweinbarth NO gefunden und auch der dazugehörige Bunus-Cache:
GC7FCZV – GS#NordOst BONUS
Auch das noch ein ganz normaler Hundespaziergang: Zu Fuß von Zuhause rauf auf den Berg, rüber nach Groß Schweinbarth, die Dosen eingesammelt, zum Bahnhof Groß SChweinbarth und mit dem Zug nach Hause.
03.01.2018GC6JMV0 – Wald der jungen Wiener/innenErster Arbeitstag. Mit einem Zug früher ging es mal Richtung Wien, um bei der Station Leopldau auszusteigen, um zu Fuß zur Aderklaaer Straße zu gehen, um einige Munzees zu erfassen. Es wurde natürlich auch ein Cache gefunden.
04.01.2018GC1JQD5 – Eis – NoriWieder ging es in die Großfeldsiedlung, um Munzees einzusammeln, zuvor jedoch wurde dieser kurze – aber feine – Multi aus der Serie der Eisdielenmultis gelöst und gefunden.
05.01.2018GC6V792 – Katholische Kirche Maria Himmelfahrt
GC6V79D – Volksschule Lavantgasse
Der Cachehund, der bei uns regelmäßig seinen Urlaub verbringt, wurde wieder seiner Besitzerin übergeben. Dabei holten wir gleich diese beiden Caches. Die Kirche ist übrigens relativ sehenswert, komplett anders, als man sich eine Kirche erwartet.
06.01.2018GC4EDHQ – BioranchZunächst erfolgte ein ziemlich sinnloser Ausflug in die Slovakei. Erstens: Die Geschäfte haben alle geschlossen. Auch jene, die mit „365/24/7“ Öffnungszeiten werben. Den Mitarbeitern sei es vergönnt. Andererseits konnte der Geocache GC4YN90 – Volba / Choice nicht gefunden werden. Doppelt ärgerlich, denn ich bin mir sicher, die richtigen Koordinaten zu haben, das wäre mein erster Mystie in der Slovakei gewesen. Also ging es zurück nach Österreich und nach einem kurzen Aufenthalt in Deutsch Wagram wurde die Dose Bioranch gefunden. Diese ist wirklich sehr zu empfehlen, liegt sie doch in einem kleinen, privaten Tierpark, der öffentlich zugänglich ist.
07.01.2018GC79ZMB – STR#B Forgotten telephone house
GC24AWB – wois? #c1 – Flugpionier
An diesem Sonntag ging es nach Straßhof an der Nordbahn, um beim dortigen Bäcker ein Brot zu kaufen (und Munzees zu erfassen). Glücklicherweise gibt es dort auch einen Telefonzellencache. Am Rückweg ergab sich dann endlich die Möglichkeit, den Flugpionier zu heben. Ein Rätsel, das schon sehr lange in der Schublade der gelösten Rätseln lag.
08.01.2018GC50D1G – Baum- und Unterholz IgelEin freier Montag. Ich begann schön langsam zu realisieren, dass ich das wirklich ernst meine, jeden Tag einen Geocache zu finden. Also musste ich raus. Mit dem Zug ging es nach Helmahof, von dort zu Fuß in den Wald zum Baum- und Unterholz Igel, ein sehr witziger Cache in einem netten Waldgebiet. Dann zu Fuß weiter nach Straßhof und mit dem Zug wieder heim. Geocachen braucht Zeit. An diesem Tag fiel es mir wirklich zum ersten Mal relativ schwer, raus zu gehen. Ich hatte frei, Freundin war arbeiten, wozu das Haus verlassen? Nachdem der Cache aber – wie gesagt – witzig war, war ich wieder erfreut.