Dosenwandern
Nordbahn

An der Nordbahn

Die österreichische Nordbahn beginnt am Wiener Praterstern, (ehemals Bahnhof Wien Nord). Die Strecke führt über Floridsdorf, Süßenbrunn, Deutsch Wagram, Gänserndorf bis Bernhardsthal und erreicht dort die Staatsgrenze. Von Wien aus fahren einerseits S-Bahn Züge bis Gänserndorf, andererseits Regionalzüge bis Bernhardsthal oder sogar über die Grenze nach Breclav. Auch als internationale Verbindung nach Brünn oder Prag wird die Strecke genutzt, so fahren ÖBB Railjet-Züge von Graz nach Prag oder die privaten Züge von Regiojet von Wien nach Prag. Diese Züge interessieren uns aber in diesem Fall nicht, da sie an keiner Station Halt machen. Die Nordbahn ist die erste echte Österreichische Eisenbahnstrecke, sie wurde in mehreren Etappen ab 1837 erbaut (Quelle).

An der Nordbahn ist sehr gut geocachen, weshalb die Beiträge in dieser Kategorie alle an der Nordbahn liegen.

Allein mit dieser Kategorie ist man schon ziemlich lange beschäftigt. Mit dem Zug nach Bernhardsthal fahren, alle Caches dort einsammeln, wieder heim fahren. Beim nächsten Mal nur bis Hohenau und so weiter.

Lediglich Rabensburg verfügt noch über keinen Cache, wir hoffen, das ändert sich bald. Je näher man Richtung Wien kommt, desto größer wird die Cachedichte. Nach Deutsch Wagram wird man wohl öfter als einmal fahren und selbst der Wiener Boden entlang der Strecke bietet so einiges an Cache Überraschungen.

Und für alle Munzee-Spieler unter Euch: Wir pflastern gerade die Nordbahnstrecke mit virtuellen Munzees. Also in den Zug setzen und erfassen. Beim Zurückfahren allerdings aus dem Fenster schauen und die Landschaft genießen!