Dosenwandern
Cache-Empfehlung

GC7084C – Achtung am Bahnsteig

GC7084C – Achtung am Bahnsteig

Es gibt Zeiten, da ist man auf einen schnellen Cache angewiesen. Ich probiere beispielsweise, ein Jahr lang, jeden Tag, mindestens einen Geocache zu finden. Das erfordert viel Beharrlichkeit und gleichzeitig Zurückhaltung. Und manchmal will es, trotz perfekter Planung, einfach nicht klappen. Die ausgesuchte Dose wird nicht gefunden, die Zeit für Ersatz ist zu knapp.

So erging es mir bei der Reise nach Tirol. Ich habe mir am Wiener Hauptbahnhof eine Dose ausgesucht und prompt nicht gefunden. Was also tun? Werde ich halt am Zielort nochmals ausrücken müssen.

Doch während der Fahrt entdeckte ich auf der Geocaching-Karte etwas, das mich aufhorchen lies:

GC7084C – Achtung am Bahnsteig

Bei diesem Cache ist keine Dose ausgelegt, eigentlich handelt es sich rein technisch um einen virtuellen Cache. Zum Loggen reicht es aus, ein bestimmtes Foto am Bahnsteig zu schießen und dem Log beizufügen.

Ein kurzer Blick in die ÖBB-App offenbarte, der Railjet hat in Salzburg acht Minuten Aufenthalt. Das war die Gelegenheit. Angekommen in Salzburg, die Türen des Waggons öffneten sich. Schnell raus aus dem Waggon, den ganzen Bahnsteig bis zum Abgang gesprintet. Unterirdisch in der Verteilerpassage zur anderen Rolltreppe gehechtet. Dort wieder zum genau gegenüberliegenden Bahnsteigende gelaufen. Das nötige Objekt gesichtet, Foto gemacht, das ganze wieder zurück.

Nach vier Minuten saß ich wieder – erschöpft, außer Atem und ohne nennenswerte Worte von mir geben zu können – auf meinem Sitzplatz in meinem Zug.

Die Bekannten, die mitreisten, wunderten sich über diese Aktion, umso mehr, weil ich ihnen ohne Luft keine Antwort geben konnte, warum ich das jetzt tat.

Für mich war’s aber ein wichtiger Tagespunkt. Später klärte ich die mitreisenden Bekannten auf.

Fazit: Eigentlich ein sehr einfacher Cache, da keine physikalische Dose vor Ort. Gut geeignet, wenn man dort auf einen Zug warten muss oder einfach, um einen Punkt während des Umsteigens zu erhaschen.